Anlässlich der Feier «150 Jahre Erstbesteigung des Matterhorns» hat Lumena im Jahr 2015 das Matterhorn mit solarbetriebenen LED-Lampen zum Leuchten gebracht.

 

Der Zermatter Bergführer Benedikt Perren, ein direkter Nachkomme von Vater und Sohn Taugwalder, hatte die Idee, die Erstbesteigungsroute des Matterhorns mit einer Lichterkette zu markieren. Vater und Sohn Taugwalder führten 1865 den Engländer Edward Whymper über den Hörnligrat erstmals auf das Matterhorn.

 

Lumena entwickelte speziell robuste LED-Lampen

 

Die Lumena AG wurde beauftragt, diese spezielle Idee zu realisieren. Es mussten LED-Lampen entwickelt werden, deren Licht in einer Distanz von sieben Kilometern immer noch gut sichtbar war. Der Energieverbrauch sollte marginal sein und die Ein- und Ausschaltzeiten der einzelnen Lampen mussten sekunden-genau aufeinander abgestimmt werden. Denn die Lichter sollten von unten nach oben nacheinander einschalten.

Die Lampen mussten zudem den widrigen Verhältnissen im Hochgebirge von über 4000 Metern über Meer standhalten und dementsprechend konstruiert sein. Die Energieversorgung wurde mit Solarmodulen sichergestellt.

 

Grosses Publikums- und Medieninteresse ausgelöst

 

Die Inszenierung der Lichterkette wurde während der Sommermonate Juli bis September durchgeführt und von zahlreichen begeisterten Besuchern in Zermatt beobachtet. Das Spektakel fand auch in nationalen und internationalen Medien grosse Beachtung.

Lumena realisiert auf Wunsch auch andere Sonderanwendungen nach den individuellen Anforderungen der Kunden.