Das Licht in einem Raum trägt entscheidend dazu bei, wie sich die Menschen fühlen. Tageslicht sorgt mit seinem natürlichen Spektrum dafür, dass es uns gut geht.

 

Natürliches Licht ist nicht nur kostenlos, sondern auch das dem Menschen angenehmste Licht. Es beeinflusst positiv unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und steigert auch unsere Leistungsbereitschaft.

 

Umlenkung des Sonnenlichts mit Spiegeln

 

Von Lumena erhalten Sie ein cleveres Tageslichtsystem, um Tageslicht in jeden Raum zu bringen. Je nach Lichteinfall und räumlichen Gegebenheiten kommen sogenannte Heliostaten zum Einsatz. Heliostaten sind sich selbstausrichtende Spiegel zur präzisen Lenkung des Sonnenlichts. Das zielgelenkte Sonnenlicht kann man entweder zur Energiegewinnung verwenden, oder man setzt es ein zur Ausleuchtung von fensterlosen Zonen, Aufhellung von beschatteten Objekten oder als Quelle natürlichen Lichtes.

 

Bewährte Erfindung aus dem Zeitalter der Antike

 

Bereits in der Antike kam man auf die Idee, die Sonne für Beleuchtungszwecke zu nutzen. Man weiss heute, dass die alten Ägypter ihre Monumentalbauten auch mit Hilfe von Bronzespiegeln ausgeleuchtet hatten. Die Spiegel wurden manuell dem Sonnenstand nachgerichtet.

Das Einfangen und Lenken der Sonne erfolgt heute mittels so genannter Heliostaten (griech. «Sonne» und «zum Stehen bringen»). Der Begriff stammt aus der Astronomie und bezeichnet ein Gerät mit ebenen Spiegeln, das mittels Uhrwerk bewegt wird und das Bild eines Gestirns ständig in ein feststehendes Fernrohr wirft.